Einstieg

Dieser Abschnitt soll bei dem Einstieg in Profitopia helfen. Er beschreibt die ersten Schritte im Spiel und darüber hinausgehende Strategien, schnell erfolgreich zu werden. Er kann als eine Art „Schritt-fürSchritt-Anleitung“ betrachtet werden.

Da Profitopia selbst noch nicht fertig ist, ist das auch diese Seite noch nicht; wir versuchen aber, sie so aktuell wie möglich zu halten, sodass Du einen möglichst einfachen Einstieg in Profitopia hast.

Erste Schritte

Nach der Registrierung sind verschiedene Dinge notwendig, um überhaupt mit dem Spielen beginnen zu können.

Branchenwahl

Du solltest Dir überlegen, in welche Branche Du einsteigen möchtest. Da Profitopia noch sehr neu ist und es dementsprechend noch nicht viele Branchen gibt, entfällt dieser Schritt bisher. Momentan gibt es nur zwei verschiedene Gebäudetypen, die auch später vermutlich in fast allen Branchen zumindest für den ersten Produktionsschritt erforderlich sein werden. Daher ist es sinnvoll, beide bisher verfügbaren Gebäude zu bauen.

Personal

Um überhaupt Funktionen von Profitopia nutzen zu können (also etwa Gebäude zu bauen, um darin produzieren zu können), sind Mitarbeiter erforderlich. Es gibt einen grundlegenden Mitarbeitertyp, den Du benötigst, um andere Mitarbeiter einstellen zu können. Dies ist der Sekretär. Als erstes solltest Du also die Seite Personal aufrufen und dort einen Sekretär einstellen.

Sobald Du Dich für eine Branche entschieden hast, kannst Du auf der dementsprechenden Seite dieser Hilfe (TODO!) nachsehen, welche Gebäude und Mitarbeiter dafür erforderlich sind. Anschließend solltest Du von jedem dieser Typen einen Mitarbeiter einstellen, sodass Du im nächsten Schritt auch die Gebäude bauen kannst.

Gebäude

Nachdem Du nun also alle erforderlichen Mitarbeiter eingestellt hast, kannst Du Dich an den nächsten wesentlichen Schritt machen: Den Bau von Gebäuden. Hierfür rufst Du die Seite Gebäude auf und klickst bei den entsprechenden Gebäudetypen auf bauen. Für den Anfang sollte ein Gebäude von jedem der zuvor ausgewählten Gebäude Deiner Branche ausreichend sein. Das hat zudem den Vorteil, dass der Bau des ersten Gebäudes jeder Art nur 5 statt 45 Minuten dauert.

Erfindungen

Damit Du Produkte produzieren kannst, musst Du diese zuvor erfinden. Damit Du schnell einsteigen kannst, solltest Du also auf die Seite Produkte und dort in den Tab Erfindungen gehen, um alle für Deine Branche erforderlichen Produkte zu erfinden.

Produktionen

Sobald Deine ersten Gebäude fertiggestellt sind, kannst Du der Produktion beginnen. Das erste zu produzierende Produkt sollte im Normalfall Wasser sein, da dies als Grundlage für die meisten Grundstoffe erforderlich ist und Du daher auch noch keine anderen Produkte produzieren kannst; insbesondere gehört Wasser nämlich zu den wenigen Produkten, die keinerlei weiteren Voraussetzungen haben.

Um die eigentliche Produktion zu starten, musst Du die Seite Gebäude aufrufen. Dort kannst Du in den Bereichen der jeweiligen Gebäudetypen auf Produzieren klicken, Deine gewünschte Menge angeben und die entsprechenden Gebäude auswählen (also bisher jeweils das eine, das Du von den Typen hast).

Damit Deine Produktionen schnell fertig sind, solltest Du für den Anfang nur sehr kleine Mengen produzieren. Dafür bieten sich Produktionen mit einer Dauer von unter 5 Minuten an, da Du für solche Produktionen einen Produktionsbonus von 200% erhältst, also in der gleichen Zeit die dreifache Menge produzierst.

Verkauf

Da die Funktionen zum Verkauf von Produkten und dem Handel mit anderen Spielern noch nicht implementiert sind, werden diese hier auch noch nicht beschrieben. Sobald diese fertiggestellt sind, überarbeiten wir die Hilfe entsprechend.

Handel mit anderen Spielern

Da die Funktionen zum Verkauf von Produkten und dem Handel mit anderen Spielern noch nicht implementiert sind, werden diese hier auch noch nicht beschrieben. Sobald diese fertiggestellt sind, überarbeiten wir die Hilfe entsprechend.

Städte

Auch diese Funktion ist noch nicht implementiert.

Nächste Schritte

Sobald Du die oben beschriebenen ersten Schritte absolviert hast, kennst Du die wichtigsten Funktionen von Profitopia und solltest gut mit dem Spiel klar kommen. DarÜber hinausgehend bietet es sich an, den Rest dieser Hilfe zu lesen; grundsätzlich sollten die meisten Funktionen von Profitopia allerdings auch durch ausprobieren erforschbar sein. In dem Fall kannst Du die Hilfe und ihre Suchfunktion insbesondere als Nachschlagewerk benutzen, falls doch mal etwas unklar sein sollte oder Du Details zu den Produkten oder besonderen Funktionen nachlesen möchtest.

Sollte eine weitergehende Frage nicht durch diese Hilfe klärbar sein, freuen wir uns auch über eine E-Mail von Dir. Solltest Du einen Fehler entdeckt oder eine gute Idee zu Profitopia haben, erhältst Du als kleine Belohnung sogar Levelpunkte im Spiel.